Crystal Art - eine andere Sicht auf wunderschöne Mineralien

Kunstausstellung von Joy-Angelo Grillmayr
 
Zu meiner aktuellen Werkserie "Crystal Art", kam ich vor ein paar Jahren durch genaueres Betrachten eines Achates, er befand sich "zufällig" als Bücherstütze in meinem Regal!
Der Achat gehört zu den Mineralien der Siliciumdioxidgruppe, kurz gesagt zu den Quarzen.
Die Quarzgruppe wird aufgrund beträchtlicher Kristallgrößenunterschiede in makro,-micro- und kryptokristalline Formen unterschieden.
Zu den kleinsten Einheiten zählt die Chalcedongruppe mit Achat, Jaspis und Opal. Diese Chalcedone enthalten je nach gewähltem Ausschnitt und Vergrößerungsfaktor zahlreiche Kontraste und Formelemente. Die Grundformen der Geometrie wie Kreis, Dreieck und Rechteck sind ebenso vorhanden, wie Rhythmus und Kontrast.
Diese besondere Vielseitigkeit und die Erfüllung der gestaltungspsychologischen Kriterien führen zu einer hervorragenden Eignung als Inspirationsquelle für den Künstler und Gestalter.
In dieser Werkserie zeige ich z.T. reale, auf Makrofotografien basierende Bilder, zum anderen sind auch freie Interpretationen dieser faszinierenden Mineralien zu sehen.
Die hier gezeigten Unikat-Kunstwerke basieren auf eigenen Acryl-Pigment und Lackmischtechniken.
Der Arbeitsprozess mit vielen Farb,- Materialschichten und chemischen Prozessen dauert teilweise einige Wochen, er wirkt ähnlich wie ein Zeitraffer der Chalcedonentwicklung, die im Verborgenen über Jahrmillionen stattfindet.

Ich lade Sie herzlich ein zu einer künstlerischen Sicht auf diese Naturwunder.

Ihr Joy-Angelo Grillmayr

Joy-Angelo Grillmayr stellt seine Werke auf unserer Börse 2017 im Bereich der Sonderschau aus und ist auch selbst zu Gesprächen darüber bei uns vor Ort - wir und er würden sich freuen, wenn Sie ihm dort einen Besuch abstatten würden!

SITZ DES VEREINS:

Stuttgarter

Mineralien- und Fossilienfreunde e.V.
Stuttgarter Str. 108
D 70736 Fellbach

Aktuelles

Besucherzahl bisher:

Wir arbeiten mit dem Geopark Schwäbische Alb zusammen und freuen uns, seine Vertreter auf unserer Börse begrüßen zu können! mehr erfahren Sie hier...