FOSSILIENFREUNDE

 

Wir sind eine Gruppe von ca. 10 Personen, die gemeinsam Fossilien sammeln und präparieren.

Als Mitglieder

  • erhalten wir Hinweise auf Fundstellen in der Gegend
  • werden wir zu Exkursionen mit der Gruppe eingeladen
  • werden wir in der Kunst des Präparierens eingeführt (mit chemischen Mitteln, mit dem Stichel, mit dem Sanstrahlgerät und auch unterm Mikroskop)
  • dürfen wir die in den Vereinsräumen befindlichen Präparationsgegenstände kostenlos nutzen
  • besuchen wir gemeinsam Fossilienmessen und Börsen
  • erhalten wir Hilfe bei der wissenschaftlichen Bestimmung und Beschriftung unserer Fossilien
  • tauschen wir Tipps, Wissen und Erfahrung aus

 

Die Fossiliengruppe besteht schon seit über 30 Jahren in Stuttgart. In den letzten Jahren wurden mehrere Exkursionen im In- und Ausland unternommen.

Werden unserer Gruppe interessante Fundmöglichkeiten bekannt, wird kurz entschlossen am Wochenende ein Treffen organisiert um gemeinsam zu der neuen Fundstelle zu kommen.

Treffen

Wir, die Fossiliengruppe, treffen uns jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr in den Vereinsräumen des SMF e.V.  in Fellbach in der Stuttgarter Str. 108 , 3. OG. Zusätzlich wurde jetzt an jedem ersten Samstag im Monat ein Präparationstag eingeführt. Die Details dazu gibts bei Jens Millow, dem Gruppenleiter.
Fossilienfreunde und solche, die es werden wollen, sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Museumsbesuche

Göppingen: Sammlung Engel

Tübingen: Paläontologische Sammlung

Ingelfingen: Muschelkalkmuseum

Donaueschingen: Fürstliche Sammlung

Kleinheppach: Steinzeitmuseum

Aktuelles

SITZ DES VEREINS:

Stuttgarter

Mineralien- und Fossilienfreunde e.V.
Stuttgarter Str. 108
D 70736 Fellbach

Aktuelles

Besucherzahl bisher:

Wir arbeiten mit dem Geopark Schwäbische Alb zusammen und freuen uns, seine Vertreter auf unserer Börse begrüßen zu können! mehr erfahren Sie hier...