Mineralienfreunde

In dieser Gruppe beschäftigen wir uns mit allen Formen des Sammelns von Mineralien, von der Großstufe bis zum Spezialgebiet Mikromounter. Es geht um Sammlungsaufbau, Bestimmung von Mineralien, Fundorte und den Austausch zu diesen Themen untereinander. Es werden Mineraliensteckbriefe erarbeitet und vorgetragen, ein jährliches Exkursionsprogramm zusammengestellt und durchgeführt. Lange Zeit war das Thema Mikromount führend in dieser Gruppe. Wir möchten uns aber zukünftig breiter aufstellen, weil wir erkannt haben, dass wir damit ein größeres Spektrum an Interessen abdecken und den Wünschen einer größeren Zahl der Mitglieder oder auch Noch-Nicht-Mitgliedern entgegenkommen.

Spezialgebiet Mikromounter

Mikromounter sind Sammler von Kleinmineralien. Der Name leitet sich ab von “mikro” = klein und dem englischen Wort “to mount” = montieren. Mikromounter montieren Ihre Sammlungsstüfchen in kleine Döschen oder Kästchen, um sie unter der Lupe oder einem Mikroskop zu betrachten.

Treffen

Ab 2024 treffen wir uns nicht mehr am Donnerstag, sondern zwei Mal im Monat jeweils am 1. und am 3. Samstag ab 14.00 Uhr in unseren Räumen.

Die Steckbriefe und evtl. Themen werden wir jeweils am 3. Samstag im Monat  behandeln. Nachfolgend die Steckbrief-Themen und Termine.

Bitte bringt, sofern vorhanden, eure Sammlungsstücke zum Termin mit.

 

Sa. 17. Februar Steckbrief Gismondin Peter Fugg
Sa. 16. März Steckbrief Charoit Günther Langer
Sa. 20. April Steckbrief Epistilbit Günther Langer
Sa. 18. Mai Steckbrief Zoisit Günther Langer
Sa. 15. Juni Steckbrief Sussanit Hans Steger
Sa. 20. Juli Steckbrief Camerolait Günther Langer
Sa. 17. August kein Steckbrief  
Sa. 21. Sept. Steckbrief Azurit Klaus Ulbrich
Sa. 19. Okt. Steckbrief Semseyit Hans Steger
Sa. 16. Nov. Steckbrief Gartrellit Hans Steger
Sa. 14. Dez. Steckbrief Albit Günther Langer

 

Die anderen Samstagstermine der Mineralienfreunde sind jeweils am ersten Samstag im Monat mit Beginn 14.00 Uhr. An diesen Tagen treffen wir uns zum Erfahrungsaustausch und zum „Schwätzen“, und zwar am 6. Januar, 3. Februar, 2. März, 6. April, 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli, 3. August, 7. September, 5. Oktober, 2. November, 7. Dezember.

Gruppenleiter: Günther Langer, Tel.: 07151/1692460

komplette Steckbrief-Liste
Steckbriefe.pdf
PDF-Dokument [107.5 KB]

Mineralien sammeln - Arbeitssicherheit und Unfallverhütung

Immer wieder kommt es zu kleineren und größeren Unfällen bei der Sammeltätigkeit in Steinbrüchen oder auch auf Halden, Pingen, etc. Auch bei der anschliessenden Reinigung der Mineralien und dem Umgang mit Chemikalien ist einiges zu beachten.

Joachim Lorenz aus Karlstein am Main hat uns eine sehr aufschlussreiche Zusammenstellung zur Verfügung gestellt, aus der viele interessante Erkenntnisse für das Verhalten und die Ausrüstung bei der Ausübung unseres Hobbys zu gewinnen sind. Viel Spaß beim Lesen!

SITZ DES VEREINS:

Stuttgarter Str. 108

D 70736 Fellbach

Aktuelles

Besucherzahl bisher (seit 07/2012: 400.000 +):